Navigation

News

Präsentation des Systems HolzID auf der LogiMAT 2013
Februar 2013

Auf der LogiMAT 2013 wurde unser System "HolzID - digitale Rundholzkennzeichnung und Identifikation" anhand des Applikators und einer Demonstration zur Zuverlässigkeit der RFID-Transponder unter schwierigsten Bedingungen (Wasser) dem Publikum präsentiert.

Galileoauszeichnung
Messestand auf der LogiMAT 2013

Bei der Messe zeigte sich, dass das System nicht nur bei der Holzwirtschaft auf großes Interesse stößt, sondern auch viele Kleinstwaldbesitzer begeistert, welche sich den Einsatz schon heute wünschten.
Wir bedanken uns hiermit auch noch einmal bei den zahlreichen Besuchern auf unserem Messestand und beim Intralogistik-Netzwerk Baden-Württemberg für die Organisation.

Weitere Informationen zum Thema HolzID finden Sie unter www.holzid.com.


 

Angewandte Satellitennavigation - Fachtagung in Logistik, Safety, Security und mobilen Geschäftsprozessen am 28.11.2012 in Konstanz
November 2012

Das Steinbeis-Europa-Zentrum richtete zusammen mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und der Wirtschaftsförderung Konstanz in Zusammenarbeit mit bwcon baden-württemberg: connected und dem Enterprise Europe Network eine Fachtagung zur angewandten Satellitennavigation aus.

Galileoauszeichnung
Referenten der Fachtagung

Drei Workshops zu den Themen; mobile Geschäftsprozesse, Safety & Security und Logistik boten den teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit für Kooperationen. Im Workshop 3 -„Logistik“, wurde der wissenschaftliche Impulsvortrag: „Safety & Security in der Logistik unter besonderen Berücksichtigung der Mehrwegeeffekte am Beispiel der Rundholzlogistik“ von Dr.-Ing. J. Föller gehalten.

Galileoauszeichnung

Den Vortrag können Sie hier als pdf downloaden. Die Animation des Messpunktes 11 finden Sie in unserem Youtube-Kanal.
Die offizielle Pressemitteilung der Stadt Konstanz finden sie unter diesem Link
http://www.konstanz.de/rathaus/medienportal/mitteilungen/04537/index.html

Der Vortrag zeigt unter Anderem die zusammengefassten Ergebnisse des Navigationsteils des Projekts NAVKE „Navigation-Vermessung-Kennzeichnung“ in der Forst-Holz-Logistikkette (gefördert durch das BMBF) auf. Nähere Informationen in den Beiträgen HolzID und NAVKE.


 

Dr.-Ing. Föller & Partner für den KWF-Innovationspreis 2012 nominiert
Mai 2012

Für unser Projekt "HolzID - digitale Rundholzkennzeichnung mittels RFID-Technologie" wurden wir für den KWF-Innovationspreis in der Kategorie EDV nominiert.

Galileoauszeichnung
Seitenansicht des RFID-Applikators bei geöffnetem Sägekasten

Das System HolzID ist in besonderer Art und Weise dazu geeignet, Rundhölzer dauerhaft und eindeutig digital zu kennzeichnen. Dies war bislang nicht wirtschaftlich darstellbar. Durch das patentierte Transponderzyklussystem wird dies nun mit Hilfe des RFID-Applikators möglich. Die Kennzeichnung mit einem Identifikationsträger (Tags) erfolgt beim maschinellen Erntevorgang automatisch und ermöglicht so eine Verfolgung des Rundholzes vom Produktionsort bis hin zum Werk.

Eine Übersicht aller Nominierten finden Sie auf der Homepage der KWF-Tagung.

Vom 13. bis 16. Juni können Sie sich auch selbst ein Bild von unserem RFID-Applikator auf der KWF-Tagung machen. Sie finden Sie uns auf dem Messestand D 1118.


 

Vorlesung "Warensortier- und Verteiltechnik" gestartet
April 2012

Dr. Jörg Föller bietet, wie auch in den letzten Jahren, am Karlsruher Institut für Technologie (ehemals Universität Karlsruhe) die Vorlesung "Anwendung der Technischen Logistik in der Warensortier- und Verteiltechnik" an. Interessierte Studenten können sich über die Onlineplattform Ilias für die Vorlesung anmelden. Nähere Informationen:
http://www.ifl.kit.edu/Studium%20und%20Lehre_936.php


 

Forschungsprojekt "RiFa-Sort" in Förderprogramm aufgenommen
August 2011

Zum 1. August wird unser Forschungsprojektes "RiFa-Sort" von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) in das Förderprogramm "nachwachsende Rohstoffe" des BMELV aufgenommen. Zusammen mit dem Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme haben wir uns das Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahren die Umweltverträglichkeit des Papierherstellungsprozess deutlich zu steigern und neue Rohstoffquellen zu erschließen.

Galileoauszeichnung
Quelle: Sel-Tec GmbH (http://www.sel-tec.de/gfx/hackschnitzel.jpg)

Holzhackschnitzel stellen einen wichtigen Grundstoff bei der Papierherstellung dar. Diese sind aber häufig mit Rinden- und Fäulnisanteilen "verschmutzt". Rifa - Sort versucht direkt am Ort der Entstehung, in den Sägewerken und bei den Holzhackern, die Hackschnitzel vorzusortieren. Hierdurch werden zum einen die Transporte der Rindenanteile in die Papierwerke vermieden und zum anderen der Einsatz von Chemikalien (Bleichmittel) zum Beseitigen der "Verschmutzungen" im Papierherstellungsprozess reduziert. Die aussortierten Hackschnitzel können stattdessen zur Energiegewinnung in der thermischen Verwertung eingesetzt werden.

Mehr Informationen zum Förderprogramm "Nachwachsende Rohstoffe" finden Sie auf der Homepage der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe
http://www.nachwachsende-rohstoffe.de/


 

Dr.-Ing. Föller & Partner beteiligt sich an der Ausstellung "Geistesblitze" im Schloss Neuenbürg
Juli 2011

Wir freuen uns, Ihnen nun ein Foto unseres Musuemsauftritts präsentieren zu können. Neben der Präsentation der unterschiedlichen RFID-Nägel, wird auch ein Video gezeigt, dass die Applikation und das Handling der Nägel im Sägewerk darstellt.

Galileoauszeichnung

Die Austellung ist noch bis zum 11. September 2011 geöffnet. Näheres finden Sie im unteren Teil der News.

Mai 2011

"Geistesblitze – Erfindungen und Innovationen aus dem Nordschwarzwald".
Dies ist das Thema der kommenden Sonderausstellung im Museum des Schloss Neuenbürgs, vom 22.Mai bis zum 11. September 2011. Ein solcher Ausstellungsrahmen zeichnet die Teilnehmer als ein besonders innovatives Unternehmen aus.

Es freut uns sehr, neben anderen berühmten Erfindern aus dem Nordschwarzwald, wie zum Beispiel Herrn Himmelheber aus Baiersbronn, dem Erfinder der Spanplatte und Artur Fischer (Fischerwerke GmbH & Co. KG) vertreten zu sein.
Präsentieren werden wir das Teilprojekt - Rundholzkennzeichnung - unseres aktuellen Forschungsprojektes NAVKE (hier mehr zum Thema Rundholzkennzeichnung). Dabei geht es darum, direkt bei der Ernte der Baumstämme diese mit einem RFID-Tag automatisch zu kennzeichnen.

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer oder direkt auf der Homepage vom Schloss Neuenbürg.


 

Bewilligung für neues Verbundprojekt
Januar 2011

Das Verbundprojekt: „Entwicklung einer Systematik zur Bewertung von Verpackungseinheiten“ hat die Bewilligung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg erhalten. Das Projekt hat das Ziel einen systematischen Ansatz zur Bewertung von Versandverpackungsbereichen (VP) zu entwickeln. Dieser Ansatz soll dazu dienen Verbesserungspotentiale bereits existierender VP aufzuzeigen. Hierdurch wird es erstmals möglich die „Best-Practices“ zu beschreiben, welche anderen Unternehmungen bei der Neugestaltung von ähnlich gelagerten Bereichen zur Orientierung dienen soll. Durch diese neu geschaffene Basis kann die Gefahr von Verschwendung und Ineffizienz, schon in der Projektplanungsphase, vermieden werden. Der Projektansatz scheint durch die aufgabenorientierte Strukturierung für die klassischen Lagertätigkeiten bestens geeignet zu sein und er ermöglicht es, die Verpackungsbereiche verschiedener Distributionszentren unterschiedlicher Branchen miteinander zu vergleichen (hier sei auf das Distribution-Center-Reference-Model (DCRM) des IFL verwiesen, siehe hier).

Unsere Projektpartner:

Canadopost-logo

Adolf Würth GmbH & Co. KG

   
Daimler Logo

Storopack Hans Reichenecker GmbH

   
Deutsche Post Logo

Viastore systems GmbH

   
Fauricia Logo

Rulog GmbH

   
Ferag logo

Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) des Karlsruher Institut für Technologie


 

Start der Versuchsmessungen zur Messgenauigkeit des Kranvollernters
Oktober 2010
Harvestermessung Start

Auf dem Versuchsgelände in Karlsruhe haben die Vorbereitungen zur Untersuchung der Messgenauigkeit des bisher am Kranvollernter verwendeten Messsystems begonnen.
Die Projektpartner erhoffen sich dadurch erstmals wissenschaftlich fundierte Auskünfte über die Genauigkeit des Messsystems und die Ursachen für etwaige Mess- abweichungen zu bekommen.


 

Förderung des Forschungsprojekts NAVKE durch das BMBF
Juli 2010

Dr.-Ing. Föller & Partner wird für das Forschungsprojekt NAVKE durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Das Forschungsprojekt NAVKE besteht aus den drei Teilbereichen Navigation im Forst, Rohholzvermessung am Kranvollernter sowie der Rundholzkennzeichnung mittels RFID.

Über die Entwicklungsfortschritte des Forschungsprojekts und den entsprechenden Veröffentlichungen werden wir Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.


 

VDI - IFL Sommerseminar 2010 beginnt
Juni 2010

Das Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme am KIT lädt, zusammen mit dem Arbeitskreis Produktion und Logistik (GPL) des VDI – Bezirksvereins Karlsruhe, ein zum VDI - IFL Sommerseminar 2010.

Leitthema der diesjährigen Seminarreihe: "Wege zu einer verantwortlichen Ressourcenverwendung in der Logistik". Die Termine sind der 8.Juni / 30.Juni / 8. Juli / 13.Juli jeweils um 17.30. Nähere Informationen:
http://www.ifl.kit.edu/intern/1666.php

 

 

 

 

 

.