Navigation

Archiv

Galileo Masters
November 2009

Beim European Satellite Navigation Competition 2009 konnte mit dem Projekt "FoNa - Forest Navigation: A project researching the forest-mill logistics chain" der 2.Platz im Landeswettbewerb erzielt werden.

Die ausführlichen Ergebnisse des Wettbewerbs können unter folgendem Link begutachtet werden:

http://www.galileo-masters.eu/pdf/galileo_results2009.pdf


 

Fachmesse Interforst in München (12.-16. Juli 2006)
Juli 2006

Auf der rekordbesuchten 10. Internationalen Fachmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik in München bestand reges Interesse an dem von Dr. Föller & Partner entwickelten Transpondersystem (RFID), welches hier vom 12. bis 16. Juli 2006 präsentiert wurde. Über 400 Aussteller und 50000 Besucher ließen sich über Neuheiten aus der Holzbranche informieren. Bisherige Verfahren der Rundholzkennzeichnung bezeugen die Notwendigkeit rationeller und effizienter Systeme, wie die automatisierte Kennzeichnung und Identifizierung von Baumstämmen mittels RFID, welche es ermöglicht den “Weg vom Wald ins Werk“ transparenter zu gestalten. Für den Waldbesitzer und die Abnehmer des Holzes bedeutet der Transponderzyklus, eine zeitnahe Information über den Rohstofffluss. Hierdurch können die Sägewerke ihre Warenströme besser steuern und die Waldbesitzer erhalten zeitnah ihre Entgelter. Zusätzliche Zeitgewinne und höhere Effizienz, durch den Wegfall der „manuellen“ Identifikation tragen dazu bei, Kosten einzusparen. Für den Endverbraucher wie zum Beispiel die Möbelindustrie oder Verlage bedeutet dies, die einmalige Chance, Holz aus nachweislich nachhaltiger Bewirtschaftung als Rohstoff zur Verfügung zu haben (The chain of custody).


 

Erste Feldstudie "HolzID" erfolgversprechend
Februar 2006

Der gemeinsam mit der Forstlichen Versuchs,- und Forschungsanstalt (FVA) des Landes Baden-Württemberg in Freiburg durchgeführte erste Feldversuch zur Kennzeichnung von Rundhölzern mit Transpondern ist erfolgversprechend verlaufen. Das von Dr.-Ing. Jörg Föller & Partner entwickelte Trägermedium sowie die Apparatur zur Wiedergewinnung der Tags hat seine Generalprobe, den Erwartungen entsprechend, erfolgreich bestanden. Es werden jedoch weitere Feldversuche durchgeführt um u.a. das System auf Dauerfestigkeit zu testen und mehrere Durchläufe der einzelnen Tagszu realisieren. Auf der Internetseite www.HolzID.com werden in den folgenden Tagen weitere Informationen diesbezüglich vorgestellt.
(siehe hierzu auch LOGISTK HEUTE, Ausgabe: März 2006, S. 30 - 31)


 

CeMAT 2005 (11. - 15. Oktober)
Oktober 2005

Wir laden Sie ein, uns auf unserem Gemeinschaftsstand - Baden-Württemberg International - in Halle 27, Stand F 14 zu besuchen. Neben unserem Sensorsystem WoodShock, welches sich bereits in der Praxis bewährt hat (für weitere Informationen siehe "Projekte"), stellen wir Ihnen unseren Prototypen für eine Schwingungsmessung mittels Bluetooth-Übertragung vor. Wir laden Sie auch herzlich zu unserem Beitrag im Fachforum LogiTech ein. Das Thema "Pick by what - Kosten und Nutzen belegloser Kommissionierung" wird hier gemeinsam mit Vertretern der Hersteller- und der Anwenderseite erörtert.


 

Pick to Voice
August 2005

Auf Grund der Vielzahl an Anfragen sind wir bemüht die Ergebnisse der ersten internationalen Vergleichsstudie zu Pick to Voice - Systemen, den Besuchern unserer Homepage zugängig zu machen. Ihre ersten diesbezüglichen Fragen beantworten wir auch weiterhin gerne unter folgender Emailadresse: foeller@dr-fup.de Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in den Ausgaben 7/8 - 2005, 9 - 2005, 10 - 2005 und in der Novemberausgabe 11 - 2005 von f+h.


 

Aufnahme in das Förderprogramm
"Keimforum - Inkubatoren auf dem Campus"
Juli 2005

Es freut uns mitteilen zukönnen, dass wir mit unserem Projekt "Miniatursensorsystem" die Förderung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erhalten konnten. Diese weitere Förderung sehen wir als Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges.


 

VDI-Seminar -Optimierte Kommissioniersysteme (453007)
April 2005

05.04 - 06.04.2005 in Karlsruhe
Vortrag: Identifikationstechniken in der Lager- und Kommissioniertechnik -Elektronische Datenträger - optische Codierverfahren - andere Identifikationstechniken - Pick -to-Voice - Pick-to-Light - mobile Datenerfassung


 

Projekt Messbrief für die Deutsche Post AG
März 2005

Im Briefzentrum Karlsruhe konnte das neuentwickelte Messsystem, unter den Augen der Vertreter der SNL Produktion Brief, überzeugen. Der Probelauf in den Anlagen - Anschriftenlesemaschine (ALM) sowie der Videocodiermaschine (VCM) - wurde von unserem Messbrief schadlos überstanden und schon die ersten Messergebnisse konnten bislang unbekannte Belastungsfälle innerhalb der Anlagen aufdecken.


 

Ausgründung Dr.Föller & Partner
Oktober 2004

Das Ingenieurbüro Dr. Föller und Partner verlegt, als Ausgründung aus der Universität Karlsruhe (TH), seinen Firmensitz nach Straubenhardt.

 

 

 

 

 

.